Menü
TK-Gemeinschaft
Wir in der TK (Foto: Public Address/Kevin Hackert)

Wir in der TK

Wir, die TKG, ist eine Vereinigung von Frauen und Männern, die Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) sind und sich für die Interessen aller Versicherten engagieren.

Die TK-Gemeinschaft (Foto: Techniker Krankenkasse / Daniel Maurer)
Bild: Gewählte Mitglieder der TKG im Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse

Unsere Vereinigung stellt sich bei den alle sechs Jahre wiederkehrenden Sozialwahlen für den Verwaltungsrat der TK und für die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) zur Wahl.

Unser Engagement für die Zukunft einer soliden Sozialversicherung in unserem Land wurde von den Versicherten bei den Sozialwahlen immer wieder belohnt. Die TK-Gemeinschaft (TKG) wurde z.B. bei der Sozialwahl 2005 mit 22 der möglichen 30 Sitze gewählt.

Der größte Erfolg für die TKG war die letzte Sozialwahl 2011. Wir konnten bei diesen Wahlen weiteres Vertrauen bei den Versicherten hinzugewinnen. 77,09 Prozent der Wähler bei der Techniker Krankenkasse gaben ihre Stimme der TKG. Rund 5,4 Millionen TK-Mitglieder konnten bis zum 1. Juni 2011 ihre Stimme bei der Sozialwahl abgeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,26 Prozent. Es wurden 1.799.935 Stimmen ausgezählt. Die TK-Gemeinschaft erhielt rd. 1,4 Mio. Stimmen oder 77,09 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Unterstützen Sie unser Engagement!

Es lohnt sich!

Übersicht über die Mitglieder der TK-Gemeinschaft im Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse

Meldungen
02.03.2017

Die TKG und weitere unabhängige Gemeinschaften bewerben sich erstmal zu den Sozialwahlen der DRV Saarland!
Berlin, 02.03.2017.Die TKG und weitere unabhängige Gemeinschaften sind zu den Sozialwahlen bei der Deutschen Rentenversicherung Saarland zugelassen. Gemeinsam kandidieren sie ...

06.02.2017

Sozialwahl 2017 - Wie funktioniert die Wahl?
www.tk.de, 06.02.2017. Informationsangebote für Wahlberechtigte Wer sich vor der Wahl über Selbstverwaltung und Sozialwahl informieren möchte, hat dazu verschiedene ...

06.02.2017

Behandlungsfehler: „Es geht um viel Geld!“
Hamburg, 06.02.2017.Techniker Krankenkasse, Presseabteilung Betroffene von Behandlungsfehlern müssen oft jahrelang vor Gerichten kämpfen, bis ihr Schaden und ihr Leid auch ...

Link-Tipps
  • Sozialwahl Richtig. Wichtig.
  • www.pointer.de
  • Rentenblicker
  • Schüler filmen Demokratie
  • Schüler filmen Demokratie 2

© 2017 TK-Gemeinschaft