Schlechte Finanzsituation der Pflege kann niemanden überraschen

Berlin, 07. Oktober 2024

Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes zur aktuellen Finanzsituation der sozialen Pflegeversicherung:

 

Die TK-Gemeinschaft steht voll hinter dieser Pressemitteilung bezüglich der finanziellen Situation in der Pflegeversicherung, sagt die Stellvertretende Vorsitzende der TK-Gemeinschaft Claudia Goymann

„Die Finanzsituation der sozialen Pflegeversicherung ist schlecht und das kann niemanden wirklich überraschen. Seit vielen Monaten wird von allen Seiten davor gewarnt, dass die Beitragseinnahmen der Pflegeversicherung nicht mit den Ausgaben Schritt halten können. Diese Entwicklung hat sich nun noch einmal verschärft, weil sich die Ausgaben dynamischer entwickeln, als noch vor Monaten erwartet. Wir rechnen bis zum Jahresende mit einem Defizit von knapp 1,8 Mrd. Euro. Damit die Zahlungsfähigkeit der Pflegeversicherung gesichert bleibt, wäre bei ansonsten ausbleibenden Reformen eine Anhebung der Beitragssätze um mindestens 0,25 Prozentpunkte zum 1. Januar 2025 notwendig.

Zwei Sofortmaßnahmen zur kurzfristigen Stabilisierung der Pflegeversicherung liegen auf der Hand und sollten umgehend umgesetzt werden, um eine Beitragssatzanhebung abzuwenden: Die Pflegeversicherung sitzt immer noch auf rund 5,3 Mrd. Euro Sonderausgaben aus Coronazeiten, mit denen der Staat sie allein gelassen hat. Wie in anderen Bereichen auch, muss diese Mehrbelastung durch den Bund ausgeglichen werden. Außerdem wird die Pflege durch die Übernahme der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige massiv belastet. In diesem Jahr schon mit rund 4 Mrd. Euro, in 2025 mit 4,5 Mrd. € und jährlich weiter ansteigend. Auch dies ist keine Aufgabe, die aus Beitragsmitteln, sondern eine staatliche Aufgabe, die aus Bundesmitteln zu finanzieren ist. Mit diesen rund 9 Mrd. Euro müssten wir nicht schon wieder über Beitragserhöhungen sprechen und es gäbe ein Zeitfenster, um die Pflegeversicherung solide zu reformieren.“

Pressekontakt

Florian Lanz, Claudia Widmaier, Janka Hegemeister,
Jens Ofiera

Telefon 030 206288-4201

presse@remove-this.gkv-spitzenverband.de

Meldungen

Berlin, 07. Oktober 2024
Gemeinsame Pressemitteilung der Verbände der Kranken- und Pflegekassen - Verbände fordern unverzüglich Rückzahlung aller pandemiebedingten Mehrkosten

mehr...

Berlin, 02.09.2024 - Die diesjährige Ehrung fand am 02.09.2024 in der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin statt.

mehr...

Berlin, 25.06.2024 - Die 100-Milliarden-Euro-Herausforderung – GKV-Tag zur Krankenhausreform

mehr...

Berlin, 17.11.2023 - In der Mitgliederversammlung des vdek am 17.11.2023 wurde als Verbandsvorsitzender Herr Uwe Klemens wiedergewählt.

mehr...

Berlin, 06.11.2023 - Die TK-Gemeinschaft hat bereits seit vielen Jahren kompetente Versichertenberater*innen zur Unterstützung der Versicherten, welche bei der Beratung und Rentenantragstellung Unterstützung leisten, benannt.

mehr...

Resolution des Verwaltungsrates
Berlin, 14. Juni 2023
Beitragssatzerhöhungen bringen keine nachhaltige Lösung
Laut aktuellen Presseberichten hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit Blick auf die für das kommende Jahr 2024 erwartete…

mehr...

Hamburg, 08. Mai 2023 (hrh). Die wenigsten der Wählerinnen und Wähler, die in diesen Tagen die Sozialwahlen bei den Ersatzkassen auch online begehen können, werden bemerkt haben, was für intensive, technische Abstimmungen dafür im Vorfeld notwendig…

mehr...

Hamburg, 02. März 2023 (hrh). Alle sechs Jahre werden die Mitgliederparlamente der gesetzlichen Krankenkassen und der Deutschen Rentenversicherung neu gewählt. Bei der TK, der BARMER, der DAK-Gesundheit, der KKH und der hkk wählen die Mitglieder ihre…

mehr...

Berlin/Düren, 24. Februar 2023 – Die Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse und hkk - Handelskrankenkasse werden ihren Mitgliedern bei der Sozialwahl 2023 erstmals auch Online-Wahlen anbieten. Die…

mehr...

Berlin, 16.01.2023 Die TK-Gemeinschaft (TK-G) ist die derzeit größte Versichertenvereinigung in der Selbstverwaltung der Techniker Krankenkasse. Die Zusammensetzung der Selbstverwaltungsgremien (also der Parlamente der Sozialversicherungsträger) wird…

mehr...