Sozialwahl 2023

Berlin; Die Versichertengemeinschaften, die sich in der AGuM zusammengeschlossen haben, wie die TK-Gemeinschaft, beteiligen sich mit Listenverbindungen bei der DRV Bund und einigen regionalen Rentenversicherungsträgern an der Sozialwal 2023, die am 31.05.2023 stattfinden wird.

v. links: Dieter F. Märtens (alternierender Vors. des Verwaltungsrates TK), Doris Barnett (Stellv. Bundeswahlbeauftragte), Peter Weiß (Bundeswahlbeauftragter)

Darüber hinaus kandidieren die einzelnen Versichertengemeinschaften natürlich auch für die Verwaltungsratswahlen ihrer jeweiligen Krankenkasse. Die TK-Gemeinschaft kandidiert z.B. für den Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse. Die AGuM eröffnet mit der Auflegung ihres neuen Flyers die Öffentlichkeitsarbeit für die Sozialwahl 2023. Gleichzeitig weisen wir auf ein sehr geschichtsträchtiges Datum hin: Die Soziale Selbstverwaltung feiert am 18. Mai 2023 ihren 70. Jahrestag. Die Sozialwahlen, in der alle 6 Jahre die Gremien der Sozialen Selbstverwaltung gewählt werden, blicken auf eine 70-jährige Tradition zurück. Das Prinzip der deutschen Sozialversicherung beruht auf strengen basisdemokratischen Regelungen. Im Zentrum stehen die Mitgliederparlamente, die bei der Sozialwahl gewählt werden und die weitgehend die Geschicke der Kranken-, Reten- und Pflegeversicherung bestimmen. Der wesentliche Unterschied zu einem vom Staat bestimmten Sozialversicherungssystem besteht darin, dass die Betroffenen, nämlich die Versicherten, ihre Interessen selbst vertreten und Entscheidungen in ihren Belangen selbst herbeiführen können. Dieses basisdemokratische Verfahren ist ein hohes Gut, über das unsere Gesellschaft verfügt und das es zu stützen und abzusichern gilt. U. a. kann dies durch eine starke Beteiligung an den Sozialwahlen geschehen. Die AGuM ruft hiermit alle Versicherten auf, sich an der Sozialwahl zu beteiligen; eine hohe Wahlbeteiligung garantiert den Fortbestand unserer selbstverwalteten Gesundheits- und Alterssicherungssysteme. 

Meldungen

Berlin, 07. Oktober 2024
Gemeinsame Pressemitteilung der Verbände der Kranken- und Pflegekassen - Verbände fordern unverzüglich Rückzahlung aller pandemiebedingten Mehrkosten

mehr...

Berlin, 07. Oktober 2024
Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes zur aktuellen Finanzsituation der sozialen Pflegeversicherung:

mehr...

Berlin, 02.09.2024 - Die diesjährige Ehrung fand am 02.09.2024 in der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin statt.

mehr...

Berlin, 25.06.2024 - Die 100-Milliarden-Euro-Herausforderung – GKV-Tag zur Krankenhausreform

mehr...

Berlin, 17.11.2023 - In der Mitgliederversammlung des vdek am 17.11.2023 wurde als Verbandsvorsitzender Herr Uwe Klemens wiedergewählt.

mehr...

Berlin, 06.11.2023 - Die TK-Gemeinschaft hat bereits seit vielen Jahren kompetente Versichertenberater*innen zur Unterstützung der Versicherten, welche bei der Beratung und Rentenantragstellung Unterstützung leisten, benannt.

mehr...

Resolution des Verwaltungsrates
Berlin, 14. Juni 2023
Beitragssatzerhöhungen bringen keine nachhaltige Lösung
Laut aktuellen Presseberichten hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit Blick auf die für das kommende Jahr 2024 erwartete…

mehr...

Hamburg, 08. Mai 2023 (hrh). Die wenigsten der Wählerinnen und Wähler, die in diesen Tagen die Sozialwahlen bei den Ersatzkassen auch online begehen können, werden bemerkt haben, was für intensive, technische Abstimmungen dafür im Vorfeld notwendig…

mehr...

Hamburg, 02. März 2023 (hrh). Alle sechs Jahre werden die Mitgliederparlamente der gesetzlichen Krankenkassen und der Deutschen Rentenversicherung neu gewählt. Bei der TK, der BARMER, der DAK-Gesundheit, der KKH und der hkk wählen die Mitglieder ihre…

mehr...